Ein Kind und ein Orang-Utan nehme sich in den Arm – gute Freunde lässt man nie im Stich Unsere Vision: Gemeinsam den Regenwald retten – so kann aus vielen kleinen Taten etwas Großes werden ! (Bild: House of Creatures)
Lesezeit ca. 3 Minuten

So retten wir den Regenwald

Seit 2004 begeistern wir Kinder und Jugendliche für den ­Regenwald. Anfangs nur in Deutschland – mittlerweile auch in Regenwaldgebieten vor Ort. Hier bekommen Sie einen ­näheren Einblick in unsere Arbeit:

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, junge Menschen weltweit für den Erhalt des Regenwaldes zu begeistern.
Wir zeigen Zusammenhänge zwischen dem Alltag der Kinder und dem ­Regenwald auf und schärfen nachhaltig ihr Umwelt­bewusstsein.
Wir haben die Chance, aus Kindern begeisterte Schützer zu machen!

Die Thematik

Im Jahr 2022 wurden 12.800  Quadratkilometer tropischer Regenwald abgeholzt, Tiere und Menschen ­verlieren ihren Lebensraum. Das weltweite Klima leidet. 
Das Problem: Die Zerstörung dieses einzigartigen Öko­systems beginnt bei uns im ­Einkaufswagen.

Unsere Zielgruppe im deutschsprachigen Raum

Kinder und Jugendliche kämpfen jeden Tag für ihre Zukunft auf diesem Planeten:
Aus dem Klimawandel ist eine Klimakrise geworden.

Mehrere Studien zeigen, dass ein hoher Anteil junger Menschen Angst vor der Klimakrise hat – so sehr, dass sie ihren Alltag negativ beeinflusst. 
Studien belegen aber auch, dass es vor allem die Unterstützung Erwachsener ist, die Kindern mit Klimaangst hilft (z.B. Cadamuro et al. 2021). Als besonders wichtig bezeichnen Forschende, dass Erwachsene Kindern, die sich Sorgen um die Klimakrise machen, in der Vorreiterrolle einen Weg zeigen. Gemäß dem Motto: Niemand hat Interesse daran, Teil eines Problems zu sein, von dem er glaubt es nicht lösen zu können.

Wir klären darüber auf, welche Bedeutung der tropische Regenwald für uns hat. Tropenholz in Papier und Grillkohle, brasilianisches Gensoja im Viehfutter, Palmöl im Schokoaufstrich und sogar Pro­blemstoffe in unseren Smartphones tragen dazu bei, dass der Wald immer weiter zurückgedrängt wird.

Die gute Nachricht: Jede und jeder von uns kann handeln und damit zum Schutz dieses einmaligen Ökosystems beitragen. Wir zeigen, wie das geht und warum sich das lohnt.

Unsere Zielgruppe in Regenwaldgebieten

Weiter unterstützen wir mit Spendengeldern ausgewählte Projekte vor Ort, um die Regenwälder zu bewahren. Dabei ist es uns wichtig, dass die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen ein Teil des Projektes ist.
Bei unserem Aufforstungsprojekt in Brasilien erhalten Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen eine kostenlose Ausbildung in der brasilianischen Kampfkunst Capoeira. Sie ist ein wichtiger sozialer Faktor, der ihnen Anerkennung verschafft. Verbunden damit ist der Unterricht über die Bedeutung der heimischen Flora und Fauna – und die Kinder lernen, wie man aus Samen Bäume aufzieht, sie später auspflanzt und betreut. Dieses Wissen tragen sie auch in ihre Familien.

Warum wir die Richtigen sind

  •  Der Regenwald ist Thema in deutschen Bildungsplänen: Durch­schnittlich jedes fünfte Kind war bereits einmal auf unserer Website.  
     Abenteuer-Regenwald.de ist seit über 18 Jahren online mit heute über 450 Artikeln .
  •  Wir sind gemeinnützig, werbefrei und politisch unabhängig.
  •  Wir sind die Nummer 1 für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte, um sich über den Regenwald und Umweltthemen zu informieren.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Stärkung ihres Umweltbewusstseins und die Bildung für Natur- und Umweltschutz ­einer nächsten Generation – das ist das Ziel unserer Arbeit, und dafür setzen wir uns mit großem Enthusiasmus ein.  
 

Letzte Aktualisierung: 5. Oktober 2023
33 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen

Fragen an uns?

Du hast eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde? Dann schick Kathrin eine E-Mail an:

info@abenteuer-regenwald.de